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Sport machen, aber richtig!

In diesem Special geht es sportübergreifend um einen effektiven und gesunden Muskelaufbau in jedem Alter. Schau einfach vorbei und profitiere von Tipps und Tricks rund ums richtige Training.

Warum sind Sport und Freizeitaktivitäten so wichtig für jedes Alter

Sport ist wichtig für Körper, Geist und Seele. Bewegung und Sport stärken das Immunsystem und wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel aus. Das Herz hat einen geringeren Widerstand zu bewältigen und der Blutdruck senkt sich durch die höhere Belastung bei sportlichen Aktivitäten. Die gestärkte Herzmuskulatur kann so bei jedem Schlag mehr Blut in den Körper pumpen. Es muss daher seltener schlagen, das Herz wird geschont. Regelmäßige Bewegung, vor allem regelmäßiges Ausdauertraining, stärkt und kräftigt die Herzmuskulatur, macht die Knochen hart, kräftigt Gelenke und Organe und kann helfen, eine Vielzahl von Krankheiten vorzubeugen. Regelmäßiger Sport im Alltag führt zu mehr Elastizität in den Blutgefäßen, der Widerstand in den Gefäßen verringert sich und das Risiko von Bluthochdruck sinkt. Bei bereits bestehendem Bluthochdruck kann Sport helfen, die Werte wieder zu senken. In diesem Fall sollte unbedingt vorher ein Arzt konsultiert und ein individueller Trainingsplan erstellt werden.

Eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining wirkt sich auch positiv auf den Cholesterinspiegel aus, verringert Arteriosklerose und ihre Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Auch Diabetes, Demenzerkrankungen, Krebs, Verlust von Knochensubstanz, Muskelschwund, Bluthochdruck, Stress und Burn Out können durch kontinuierliche Körperbewegung vorgebeugt werden. Außerdem trägt Sport dazu bei, dass Glückshormone ausgeschüttet werden. Somit ist Bewegung ein natürliches Mittel, welches das Risiko an Depressionen zu erkranken, drastisch senkt. Ein anderer positiver Aspekt ist der Gewichtsverlust. Zudem kann durch die bessere Durchblutung, durch die bessere Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen, die geistige Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Hier ein paar Zahlen und Fakten zum Sportverhalten der Deutschen:

  • mehr als 11 Mio. der Deutschen treiben mehrmals pro Woche Sport
  • mehr als 15 Mio. der Deutschen treiben mehrmals pro Monat Sport
  • über 10 Mio. der Deutschen treiben weniger als 1x im Monat Sport

Melanie Hümmelgen, Helge Riepenhof, Christian Sturm

Die Bewegungs-Docs

In diesem Ratgeber steht Bewegung als Medizin im Fokus, denn Bewegung gilt als Vorbeugung gegen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Osteoporose. In diesem Buch erwartet dich unter anderem:

  • die richtige Sportart finden
  • Praxistipps zur Stärkung der Muskeln und Ausdauer
  • Lebensqualität verbessern
  • Motivationstipps